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V1/03.11.
Fallbeispiel
Northern Ticket Hall, Kings Cross U-Bahn-Station, London
Produkt
Bodenklappen Serie 7500
Architekt: Capita Architecture
Die Northern Ticket Hall, zwischen den Plattformen des neu
sanierten St Pancras Bahnhofs und des Kings Cross Bahnhofs,
ist ein neuer Eingang und eine neue Schalterhalle der King’s
Cross Station. Durch diese zweite Phase einer größeren
Umbaumaßnahme, in der auch eine Schalterhalle beim
Haupteingang der St Pancras Station hinzugefügt wurde, wird
die Passagiergesamtfahrtzeit reduziert und die Überlastung
beachtlich erleichtert. Diese Entwicklungen sind ausgerichtet
auf die erhöhte Nachfrage durch die neue Hauptlinie und
den Eurostar, ein besonders wichtiger Aspekt im Hinblick auf
Olympia 2012.
Die Umbaumaßnahmen wurden entworfen von Capita
Architecture und betreut von einem Jointventure zwischen
Balfour Beatty Civil Engineering und Balfour Beatty Engineering
Services. DMC Rail, ein extra für Spezialdienstleistungen
für die London Underground und Network Rail
ausgebauter Geschäftsbereich der DMC Group, war für alle
Innenausbauarbeiten verantwortlich. Die Innenausbauarbeiten
beinhalteten die Verkleidung und das Verfliesen von Tunneln,
den Bau von Ticketschaltern und die Gestaltung von Böden -
inklusive der Montage von 60 unserer Bodenklappen Serie 7500.
Unsere Bodenklappen der 7500 Serie aus rostfreiem Stahl
wurden ausgewählt um einen sicheren und unauffälligen
Zugang zu wichtigen im Boden liegenden technischen
Gebäudeausrüstungen wie Lüftungskanäle, Elektrik,
Schwachstromkabel und Bahninstallationen zu schaffen. In
dieser anspruchsvollen Umgebung waren Bodenklappen
mit Brandschutz und der Leistungsfähigkeit, enormem
Fußgängerverkehr standzuhalten, gefordert.
Leistung
Zwei Arten unserer Serie 7500 Bodenklappen aus rostfreiem
Stahl wurden bei dem Projekt verwendet. Ebenso wie die
Einzelklappen wurden die innovativen mehrteiligen Klappen
des Unternehmens verwendet. Eine Reihe von Klappen in
einem größeren Rahmen garantieren einfachen Zugang zu
komplexen Anschlüssen von Versorgungseinrichtungen. Die
für eine Vielzahl an verschiedenen Bodenbelägen entworfenen
Schwerlastklappen halten einer Radlast durch Luftgummireifen
von bis zu 5 Tonnen stand.
Besonders wichtig ist, vor allem auch bei ihrer Montage
in der London Underground, dass alle unsere Klappen als
manipulationssichere Bauteile mit speziellen Hebeschlüsseln für
einfachen Zugang, welche absolute Sicherheit gewährleisten,
verfügbar sind.
Bündig mit dem Boden eingebaut um Stolpergefahren zu
vermeiden, bieten sie schnellen, einfachen und sicheren
Zugang zu darunterliegenden verborgenen Installationen.
Die Klappen sind mit einer Doppeldichtung versehen, um
den höchsten Anforderungen an Hygiene und Sicherheit zu
entsprechen und bleiben dabei korrosionsbeständig und
wartungsfrei. Mit einer Feuerwiderstandsklasse von bis zu
3 Stunden, in Übereinstimmung mit BS 476: Teil 20: 1987
beugen unsere Serie 7500 Klappen dem Übergang von Feuer
in Installationskanäle vor. Durch ihre Fähigkeit, extremen
Belastungen durch Fußgängerverkehr standzuhalten, bot die
Serie 7500 die perfekte Lösung für die Herausforderungen der
neuen Northern Ticket Hall.
Montage
Jede Klappe wurde individuell nach den genauen
Anforderungen der Bauunternehmer für Böden und technische
Gebäudeausrüstung gefertigt. Planer und Bauunternehmer
profitieren durch die Anwendung der neuesten
Herstellungstechniken von individuell gefertigten Klappen
ohne die hohen Kosten und langen Lieferzeiten, die man
normalerweise bei maßgefertigten Produkten erwarten würde.
Für die Montage haben Facharbeiter von DMC Rail die
Klappen bündig in den Bodenuntergrund gesetzt. Die
Klappen sind absolut bündig mit dem Boden und stellen
somit keine Stolpergefahr dar. Die Klappen wurden dann mit
Ausgleichsmasse aufgefüllt und mit speziell für die London
Underground gefertigten Fliesen abgeschlossen.
Das Fliesenmuster wurde dem umgebenden
Bodenfliesenmuster exakt angepasst, wodurch eine
ununterbrochene und optisch ansprechende Oberfläche
entstand.