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V1/03.11.

Fallbeispiel

Northern Ticket Hall, Kings Cross U-Bahn-Station, London

Produkt

Bodenklappen Serie 7500

Architekt: Capita Architecture

Die Northern Ticket Hall, zwischen den Plattformen des neu

sanierten St Pancras Bahnhofs und des Kings Cross Bahnhofs,

ist ein neuer Eingang und eine neue Schalterhalle der King’s

Cross Station. Durch diese zweite Phase einer größeren

Umbaumaßnahme, in der auch eine Schalterhalle beim

Haupteingang der St Pancras Station hinzugefügt wurde, wird

die Passagiergesamtfahrtzeit reduziert und die Überlastung

beachtlich erleichtert. Diese Entwicklungen sind ausgerichtet

auf die erhöhte Nachfrage durch die neue Hauptlinie und

den Eurostar, ein besonders wichtiger Aspekt im Hinblick auf

Olympia 2012.

Die Umbaumaßnahmen wurden entworfen von Capita

Architecture und betreut von einem Jointventure zwischen

Balfour Beatty Civil Engineering und Balfour Beatty Engineering

Services. DMC Rail, ein extra für Spezialdienstleistungen

für die London Underground und Network Rail

ausgebauter Geschäftsbereich der DMC Group, war für alle

Innenausbauarbeiten verantwortlich. Die Innenausbauarbeiten

beinhalteten die Verkleidung und das Verfliesen von Tunneln,

den Bau von Ticketschaltern und die Gestaltung von Böden -

inklusive der Montage von 60 unserer Bodenklappen Serie 7500.

Unsere Bodenklappen der 7500 Serie aus rostfreiem Stahl

wurden ausgewählt um einen sicheren und unauffälligen

Zugang zu wichtigen im Boden liegenden technischen

Gebäudeausrüstungen wie Lüftungskanäle, Elektrik,

Schwachstromkabel und Bahninstallationen zu schaffen. In

dieser anspruchsvollen Umgebung waren Bodenklappen

mit Brandschutz und der Leistungsfähigkeit, enormem

Fußgängerverkehr standzuhalten, gefordert.

Leistung

Zwei Arten unserer Serie 7500 Bodenklappen aus rostfreiem

Stahl wurden bei dem Projekt verwendet. Ebenso wie die

Einzelklappen wurden die innovativen mehrteiligen Klappen

des Unternehmens verwendet. Eine Reihe von Klappen in

einem größeren Rahmen garantieren einfachen Zugang zu

komplexen Anschlüssen von Versorgungseinrichtungen. Die

für eine Vielzahl an verschiedenen Bodenbelägen entworfenen

Schwerlastklappen halten einer Radlast durch Luftgummireifen

von bis zu 5 Tonnen stand.

Besonders wichtig ist, vor allem auch bei ihrer Montage

in der London Underground, dass alle unsere Klappen als

manipulationssichere Bauteile mit speziellen Hebeschlüsseln für

einfachen Zugang, welche absolute Sicherheit gewährleisten,

verfügbar sind.

Bündig mit dem Boden eingebaut um Stolpergefahren zu

vermeiden, bieten sie schnellen, einfachen und sicheren

Zugang zu darunterliegenden verborgenen Installationen.

Die Klappen sind mit einer Doppeldichtung versehen, um

den höchsten Anforderungen an Hygiene und Sicherheit zu

entsprechen und bleiben dabei korrosionsbeständig und

wartungsfrei. Mit einer Feuerwiderstandsklasse von bis zu

3 Stunden, in Übereinstimmung mit BS 476: Teil 20: 1987

beugen unsere Serie 7500 Klappen dem Übergang von Feuer

in Installationskanäle vor. Durch ihre Fähigkeit, extremen

Belastungen durch Fußgängerverkehr standzuhalten, bot die

Serie 7500 die perfekte Lösung für die Herausforderungen der

neuen Northern Ticket Hall.

Montage

Jede Klappe wurde individuell nach den genauen

Anforderungen der Bauunternehmer für Böden und technische

Gebäudeausrüstung gefertigt. Planer und Bauunternehmer

profitieren durch die Anwendung der neuesten

Herstellungstechniken von individuell gefertigten Klappen

ohne die hohen Kosten und langen Lieferzeiten, die man

normalerweise bei maßgefertigten Produkten erwarten würde.

Für die Montage haben Facharbeiter von DMC Rail die

Klappen bündig in den Bodenuntergrund gesetzt. Die

Klappen sind absolut bündig mit dem Boden und stellen

somit keine Stolpergefahr dar. Die Klappen wurden dann mit

Ausgleichsmasse aufgefüllt und mit speziell für die London

Underground gefertigten Fliesen abgeschlossen.

Das Fliesenmuster wurde dem umgebenden

Bodenfliesenmuster exakt angepasst, wodurch eine

ununterbrochene und optisch ansprechende Oberfläche

entstand.